
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.aktion-zusammen-wachsen.de
Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend.
Hier gibt es:
Infos über die Aktion Zusammen Wachsen.
Menschen können bei der Aktion mit-machen.
Damit alle Menschen in Deutschland
gleich gut lernen können.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.aktion-zusammen-wachsen.de

Infos über die Aktion Zusammen Wachsen
Auf der Internet-Seite sind Infos.
Über die Aktion Zusammen Wachsen.
So spricht man das: ak zjon.
Das ist ein Programm in Deutschland.

Die Aktion Zusammen Wachsen ist vom
Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend.
Das kurze Wort dafür ist:
BMFSFJ.
So spricht man das: bee em ef es ef jott.
Das Programm ist für alle Menschen.
Alle Menschen in Deutschland
sollen gleich gut lernen können.
Damit alle das Gleiche schaffen können.
Das Programm hilft deswegen jungen Menschen
aus dem Aus-Land.

Menschen können beim Programm mit-machen.
Das heißt beim Programm: Sie werden ein Pate.
Die Paten helfen jungen Menschen
aus dem Aus-Land.
Die jungen Menschen leben in Deutschland.
Alle können damit etwas voneinander lernen.
Zum Beispiel:
Die Paten lesen den jungen Menschen etwas vor.
Die jungen Menschen können dann
besser die deutsche Sprache lernen.
Oder die Paten machen etwas zusammen
mit den jungen Menschen.
Zum Beispiel Aus-Flüge.
Die jungen Menschen lernen dann mehr
über das Leben in Deutschland.

Sie können Infos
über diese Themen bekommen
Es gibt Infos über diese Themen
auf der Internet-Seite
www.aktion-zusammen-wachsen.de
Thema 1: Startseite
Sie klicken auf Startseite.
Sie kommen dann immer zurück
auf die Start-Seite.
Das ist die erste Seite von der Internet-Seite.
Sie können auf der Start-Seite sehen:
Welche Sachen findet das Bundes-Ministerium
im Moment besonders wichtig.
Und Sie können dort lesen:
Nachrichten über die Aktion Zusammen Wachsen.

Thema 2: Programm
Sie klicken auf Programm.
Sie sehen dann:
Für was ist die Aktion Zusammen Wachsen.
Und was will das Bundes-Ministerium
damit erreichen.
Zum Beispiel:
Die Paten vom Programm helfen
den jungen Menschen aus dem Aus-Land
beim Lernen.
Und die Paten helfen den jungen Menschen:
Damit sie sich gut entwickeln.
Und damit sie später eine gute Arbeit finden.

Thema 3: Patenschaften
Sie klicken auf Patenschaften.
Sie sehen dann viele Infos über:
Wie helfen die Paten den jungen Menschen.
Und es gibt besondere Infos.
Zum Beispiel für Eltern.
Und für Schulen. Und für Kitas.
Wenn Sie Pate werden wollen:
Sie können viele Infos bekommen.
Zum Beispiel über:
Warum ist Pate werden gut.
Und wer kann Pate werden.

Thema 4: Projekte
Sie klicken auf Projekte.
Sie sehen dann:
Was haben Menschen schon gemacht.
Für die Aktion Zusammen Wachsen.
Sie können lesen über:
Das beste Projekt von diesem Monat.
Zum Beispiel: Ein Projekt von einer Schule.
Oder über das beste Tandem.
Von diesem Monat.
Das heißt: Welcher Pate hat am besten
mit einem jungen Menschen zusammen-gearbeitet.
Sie können auch Projekte suchen.
In der Projekt-Datenbank.
Wenn Sie mehr über viele Projekte lesen
möchten.

Thema 5: Veranstaltungen
Sie klicken auf Veranstaltungen.
Sie können dann lesen:
Wann ist eine Veranstaltung.
Von der Aktion Zusammen Wachsen.
Zum Beispiel:
Wann sprechen Fach-Leute über das Thema.
Die Fach-Leute sind zum Beispiel: Forscher.

Thema 6: Publikationen
Sie klicken auf Publikationen.
Sie können dort Info-Sachen
über das Programm herunter-laden.
Oder über das Zusammen-Leben
von allen Menschen in Deutschland.
Die Info-Sachen sind zum Beispiel:
Hefte. Und Info-Blätter.
Sie können die Sachen auch bestellen.
Das kostet nichts.
Die Paten können auch Info-Sachen
herunter-laden.
Die Sachen helfen den Paten
bei der Zusammen-Arbeit
mit den jungen Menschen.
Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend wünscht Ihnen
viel Spaß auf der Internet-Seite!
Wer hat den Text in Leichter Sprache
gemacht?
büro für leichte sprache köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de
Elfie Bischof, Bianca Derindag, Wolfgang Klein,
Monika Lehnen, Volker Schmitz und
Dirk Stauber haben den Text
auf Leichte Sprache geprüft.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr