Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite

www.aktion-zusammen-wachsen.de

Die Internet-Seite ist vom

Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,

Frauen und Jugend.

Hier gibt es:

Infos über die Aktion Zusammen Wachsen.

Menschen können bei der Aktion mit-machen.

Damit alle Menschen in Deutschland

gleich gut lernen können.


Hier gibt es Infos in Leichter Sprache

über die Internet-Seite

www.aktion-zusammen-wachsen.de


Infos über die Aktion Zusammen Wachsen

Auf der Internet-Seite sind Infos.

Über die Aktion Zusammen Wachsen.

So spricht man das: ak zjon.

Das ist ein Programm in Deutschland.

Die Aktion Zusammen Wachsen ist vom

Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,

Frauen und Jugend.

Das kurze Wort dafür ist:

BMFSFJ.

So spricht man das: bee em ef es ef jott.

Das Programm ist für alle Menschen.

Alle Menschen in Deutschland

sollen gleich gut lernen können.

Damit alle das Gleiche schaffen können.

Das Programm hilft deswegen jungen Menschen

aus dem Aus-Land.

Menschen können beim Programm mit-machen.

Das heißt beim Programm: Sie werden ein Pate.

Die Paten helfen jungen Menschen

aus dem Aus-Land.

Die jungen Menschen leben in Deutschland.

Alle können damit etwas voneinander lernen.

Zum Beispiel:

Die Paten lesen den jungen Menschen etwas vor.

Die jungen Menschen können dann

besser die deutsche Sprache lernen.

Oder die Paten machen etwas zusammen

mit den jungen Menschen.

Zum Beispiel Aus-Flüge.

Die jungen Menschen lernen dann mehr

über das Leben in Deutschland.

Sie können Infos

über diese Themen bekommen

 


Es gibt Infos über diese Themen

auf der Internet-Seite

www.aktion-zusammen-wachsen.de

 


Thema 1: Startseite

 


Sie klicken auf Startseite.

Sie kommen dann immer zurück

auf die Start-Seite.

Das ist die erste Seite von der Internet-Seite.

 


Sie können auf der Start-Seite sehen:

Welche Sachen findet das Bundes-Ministerium

im Moment besonders wichtig.

Und Sie können dort lesen:

 

 

Nachrichten über die Aktion Zusammen Wachsen.

Thema 2: Programm

 


Sie klicken auf Programm.

Sie sehen dann:

Für was ist die Aktion Zusammen Wachsen.

Und was will das Bundes-Ministerium

 

 

damit erreichen.


Zum Beispiel:

Die Paten vom Programm helfen

den jungen Menschen aus dem Aus-Land

beim Lernen.

Und die Paten helfen den jungen Menschen:

Damit sie sich gut entwickeln.

Und damit sie später eine gute Arbeit finden.

Thema 3: Patenschaften

 


Sie klicken auf Patenschaften.

Sie sehen dann viele Infos über:

Wie helfen die Paten den jungen Menschen.

Und es gibt besondere Infos.

Zum Beispiel für Eltern.

Und für Schulen. Und für Kitas.

Wenn Sie Pate werden wollen:

Sie können viele Infos bekommen.

Zum Beispiel über:

Warum ist Pate werden gut.

 

 

Und wer kann Pate werden.

Thema 4: Projekte

 


Sie klicken auf Projekte.

Sie sehen dann:

Was haben Menschen schon gemacht.

Für die Aktion Zusammen Wachsen.

 


Sie können lesen über:

Das beste Projekt von diesem Monat.

Zum Beispiel: Ein Projekt von einer Schule.

Oder über das beste Tandem.

Von diesem Monat.

Das heißt: Welcher Pate hat am besten

mit einem jungen Menschen zusammen-gearbeitet.


Sie können auch Projekte suchen.

In der Projekt-Datenbank.

Wenn Sie mehr über viele Projekte lesen

möchten.

Thema 5: Veranstaltungen

 


Sie klicken auf Veranstaltungen.

Sie können dann lesen:

Wann ist eine Veranstaltung.

Von der Aktion Zusammen Wachsen.

Zum Beispiel:

Wann sprechen Fach-Leute über das Thema.

Die Fach-Leute sind zum Beispiel: Forscher.


 

Thema 6: Publikationen 


Sie klicken auf Publikationen.

Sie können dort Info-Sachen

über das Programm herunter-laden.

Oder über das Zusammen-Leben

von allen Menschen in Deutschland.

Die Info-Sachen sind zum Beispiel:

Hefte. Und Info-Blätter.

Sie können die Sachen auch bestellen.

Das kostet nichts.

Die Paten können auch Info-Sachen

herunter-laden.

Die Sachen helfen den Paten

bei der Zusammen-Arbeit

mit den jungen Menschen.

Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,

Frauen und Jugend wünscht Ihnen

viel Spaß auf der Internet-Seite!


 


Wer hat den Text in Leichter Sprache

gemacht?

 

büro für leichte sprache köln

Cäsarstr. 58

50968 Köln

E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de

www.leichte-sprache-koeln.de

 


Elfie Bischof, Bianca Derindag, Wolfgang Klein,

Monika Lehnen, Volker Schmitz und

Dirk Stauber haben den Text

auf Leichte Sprache geprüft.

 


Das Zeichen für Leichte Sprache ist von

Inclusion Europe.

So spricht man das: in klu schen ju rop.

Sie bekommen im Internet mehr Infos

über Inclusion Europe.

Das ist die Internet-Adresse:

www.inclusion-europe.org/etr