
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend.
Hier gibt es: Infos über die Aktion Zusammen Wachsen. Menschen können bei der Aktion mit-machen. Damit alle Menschen in Deutschland gleich gut lernen können.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.aktion-zusammen-wachsen.de

Infos über die Aktion Zusammen Wachsen
Auf der Internet-Seite sind Infos. Über die Aktion Zusammen Wachsen. So spricht man das: ak zjon. Das ist ein Programm in Deutschland.

Frauen und Jugend. Das kurze Wort dafür ist: BMFSFJ. So spricht man das: bee em ef es ef jott. Das Programm ist für alle Menschen. Alle Menschen in Deutschland sollen gleich gut lernen können. Damit alle das Gleiche schaffen können. Das Programm hilft deswegen jungen Menschenaus dem Aus-Land.


Es gibt Infos über diese Themen auf der Internet-Seite www.aktion-zusammen-wachsen.de
Thema 1: Startseite
Sie klicken auf Startseite. Sie kommen dann immer zurück auf die Start-Seite. Das ist die erste Seite von der Internet-Seite.
Sie können auf der Start-Seite sehen: Welche Sachen findet das Bundes-Ministerium im Moment besonders wichtig. Und Sie können dort lesen: Nachrichten über die Aktion Zusammen Wachsen.

Sie klicken auf Programm. Sie sehen dann: Für was ist die Aktion Zusammen Wachsen. Und was will das Bundes-Ministerium damit erreichen.
Zum Beispiel: Die Paten vom Programm helfen den jungen Menschen aus dem Aus-Land beim Lernen. Und die Paten helfen den jungen Menschen: Damit sie sich gut entwickeln. Und damit sie später eine gute Arbeit finden.

Sie klicken auf Patenschaften. Sie sehen dann viele Infos über: Wie helfen die Paten den jungen Menschen. Und es gibt besondere Infos. Zum Beispiel für Eltern. Und für Schulen. Und für Kitas. Wenn Sie Pate werden wollen: Sie können viele Infos bekommen. Zum Beispiel über: Warum ist Pate werden gut. Und wer kann Pate werden.

Sie klicken auf Projekte. Sie sehen dann: Was haben Menschen schon gemacht. Für die Aktion Zusammen Wachsen.
Sie können lesen über: Das beste Projekt von diesem Monat. Zum Beispiel: Ein Projekt von einer Schule. Oder über das beste Tandem. Von diesem Monat. Das heißt: Welcher Pate hat am besten mit einem jungen Menschen zusammen-gearbeitet.
Sie können auch Projekte suchen. In der Projekt-Datenbank. Wenn Sie mehr über viele Projekte lesen möchten.

Sie klicken auf Veranstaltungen. Sie können dann lesen: Wann ist eine Veranstaltung. Von der Aktion Zusammen Wachsen. Zum Beispiel: Wann sprechen Fach-Leute über das Thema. Die Fach-Leute sind zum Beispiel: Forscher.

Sie klicken auf Publikationen. Sie können dort Info-Sachen über das Programm herunter-laden. Oder über das Zusammen-Leben von allen Menschen in Deutschland. Die Info-Sachen sind zum Beispiel: Hefte. Und Info-Blätter. Sie können die Sachen auch bestellen. Das kostet nichts.
Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wünscht Ihnenviel Spaß auf der Internet-Seite!
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? büro für leichte sprache köln Cäsarstr. 58 50968 Köln E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de www.leichte-sprache-koeln.de
Elfie Bischof, Bianca Derindag, Wolfgang Klein, Monika Lehnen, Volker Schmitz und Dirk Stauber haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. So spricht man das: in klu schen ju rop. Sie bekommen im Internet mehr Infos über Inclusion Europe. Das ist die Internet-Adresse: www.inclusion-europe.org/etr