• Zum Inhalt springen
  • Zum Hauptmenü springen

Service-Navigation

  • Startseite
  • Inhalt
  • Suche
  • Kontakt
  • Impressum
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Das Banner zeigt eine Mentorin im Gespräch mit ihrem Mentee
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.
  • Startseite
  • Programm
  • Patenschaften
  • Projekte
  • Veranstaltungen
  • Service
  • Publikationen
    Das Logo der Leichten Sprache. Blauer Kasten, darauf lachender Smiley liest ein Buch, auf dem Buch eine Hand mit Daumen hoch.

    Sie können die Internet-Seite

    so benutzen: 


    Herzlich willkommen!

    Sie sind auf der Internet-Seite

    www.aktion-zusammen-wachsen.de

    Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium

    für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

     

    Hier ist eine Erklärung

    in Leichter Sprache über:

    Wie man die Internet-Seite benutzt.

    Ein gezeichneter Computerbildschirm.

    Es gibt noch einen anderen Text

    in Leichter Sprache auf der Internet-Seite

    www.aktion-zusammen-wachsen.de

    In dem Text steht:

    Über was ist die Internet-Seite.

    Zum Beispiel:

    Was ist die Aktion Zusammen Wachsen.

    So spricht man das: ak zjon.

    Die Infos auf der Start-Seite


    Auf der Internet-Seite

    www.aktion-zusammen-wachsen.de

    ganz oben:

    Sie sehen 9 kleine Wörter.

    Die Wörter sind orange.

    So spricht man das: oranksch.

    Ein Screenshot der Startseite von der Internetseite.

    Sie können auf die Wörter klicken.

    Zum Beispiel auf Impressum.

    Sie sehen dann:

    Wer hat die Internet-Seite gemacht.

     


    Sie können auch auf Suche klicken.

    Sie können dann Infos

    auf der Internet-Seite suchen.

     


    Unter den 9 kleinen Wörtern:

    Sie sehen ein Bild.

    In dem Bild sind die schwarzen Wörter:

    BILDUNGSPATENSCHAFTEN STÄRKEN,

    INTEGRATION FÖRDERN.


    Unter dem Bild:

    Sie sehen einen Balken.

    Der Balken ist orange.

    Weiße Wörter sind in dem Balken.

     


    Unter dem Balken:

    Sie sehen ein großes Bild.

    Das Bild verändert sich.

    Ein Kasten ist unten im Bild.

    Der Kasten ist orange.

    Graue Schrift ist in dem Kasten.

    Ein Screenshot der Startseite von der Internetseite.

    Wenn Sie die Maus auf die Schrift bewegen:

    Die Schrift wird weiß.

    Sie können auf die Schrift klicken.

    Und mehr Infos bekommen.

    Über die Aktion Zusammen Wachsen.

    Die Infos findet das Bundes-Ministerium

    im Moment besonders wichtig.

     


    Unter dem Bild:

    Sie sehen die Über-Schrift AKTUELLES.

    Die Über-Schrift ist orange.

    Viele kurze Texte sind unter der Über-Schrift.

    Die Texte sind orange.

    Und schwarz.

    Ein Screenshot der Startseite von der Internetseite.

    Wenn Sie auf die Texte in orange klicken:

    Sie können dann viele aktuelle Nachrichten

    über die Aktion Zusammen Wachsen lesen.

    Und Sie können aktuelle Sachen lesen über:

    Wie können alle Menschen in Deutschland

    gut zusammen-leben.

     


    Rechts neben dem Bild:

    Sie sehen einen weißen Kasten.

    Ein Balken ist über dem Kasten.

    Der Balken ist orange.

    In dem Balken steht in weißer Schrift:

    Kontaktieren Sie uns!

    Ein Screenshot der Startseite von der Internetseite.

    In dem Kasten können Sie lesen:

    Wo können Sie anrufen.

    Oder wohin können Sie eine E-Mail schreiben.

    So spricht man das: i meel.

    Wenn Sie mehr Infos wollen.

    Über die Aktion Zusammen Wachsen.


    So bekommen Sie Infos über die Themen

     

    Auf der Internet-Seite

    www.aktion-zusammen-wachsen.de

    oben:

    Sie sehen ein Bild.

    In dem Bild sind die schwarzen Wörter:

    BILDUNGSPATENSCHAFTEN STÄRKEN,

    INTEGRATION FÖRDERN.

     


    Unter dem Bild:

    Sie sehen einen Balken.

    Der Balken ist orange.

    Weiße Wörter sind in dem Balken.

    Das sind die Themen von der Internet-Seite.

    Ein Screenshot der Startseite von der Internetseite.

    Es gibt diese Themen:

     

    -         Startseite:

    Sie kommen dann immer zurück

    auf die Start-Seite.

    Das ist die erste Seite von der Internet-Seite.


    -         Programm:

    Die Infos über die Aktion Zusammen Wachsen.


    -         Patenschaften:

    Wer kann bei der Aktion mit-machen.

    Und was kann man machen.

     


    -         Projekte:

    Was machen Menschen für die Aktion.

     


    -         Veranstaltungen:

    Wann sind Veranstaltungen von der Aktion.

    Und wo.

     


    -         Publikationen:

    Die Info-Sachen über die Aktion.

     


    Wenn Sie die Maus auf einen Kasten bewegen:

    Der Kasten wird dunkel.

    Ein Screenshot der Startseite von der Internetseite.

    Wenn Sie auf einen Kasten klicken:

    Sie sehen eine neue Seite

    mit Infos über das Thema.

    Der Kasten vom Thema ist jetzt dunkel.

    Ein Screenshot einer neuen Seite von der Internetseite, auf der es allgemeine Informationen zum Programm "Aktion zusammen wachsen" gibt.



    Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,

    Frauen und Jugend wünscht Ihnen

    viel Spaß auf der Internet-Seite!


    Wer hat den Text in Leichter Sprache

    gemacht?

     


    büro für leichte sprache köln

    Cäsarstr. 58

    50968 Köln

    E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de

    www.leichte-sprache-koeln.de

     


    Elfie Bischof, Bianca Derindag,

    Wolfgang Klein, Monika Lehnen,

    Volker Schmitz und Dirk Stauber

    haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

     


    Das Zeichen für Leichte Sprache ist von

    Inclusion Europe.

    So spricht man das: in klu schen ju rop.

    Sie bekommen im Internet mehr Infos

    über Inclusion Europe.

    Das ist die Internet-Adresse:

    www.inclusion-europe.org/etr

     

Weitere Informationen:

nach oben Drucken

© Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Nutzungshinweise
  • Datenschutzhinweise
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden

Hinweise zum Datenschutz

Diese Internetseite verwendet Cookies um die Funktionalität bestimmter Anwendungen zu gewährleisten, zum Beispiel beim Bestellservice für Publikationen. Zudem werden zu Optimierungszwecken pseudonymisierte Zugriffsdaten gesammelt und gespeichert. Näheres hierzu erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, sich von der statistischen Erfassung ausnehmen zu lassen. Zu den Datenschutzhinweisen
OK