Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.

Patenschafts- und Mentoringprojekte sind vielfältig

Die Projekte unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich ihrer Zielgruppen und Schwerpunkte, sondern auch in ihrer Organisation und Größe. Die Träger der Projekte können Institutionen oder Personen sein. Manche Projekte sind eher klein und noch im Aufbau, andere sind bereits etabliert, verfügen über ein höheres Budget und eine größere Anzahl von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Rahmen der „Aktion zusammen wachsen” soll der Vielfalt der Patenschaftslandschaft Rechnung getragen werden. Die Angebote sind flexibel ausgestaltet, um für jedes Projekt nützliche Hinweise zu bieten.

Bildungspatenschaften sind Chancengeber

... weil sie individuelle Unterstützung leisten können und bei den Zukunftsthemen unserer Gesellschaft ansetzen. Dazu gehören im Konkreten: Zugang zu den Jugendlichen finden, Zeit für die Matchingphase mitzubringen, Möglichkeiten zu nutzen, das Umfeld einzubeziehen, die verschiedenen Phasen der PATENSCHAFT professionell zu steuern, sich auch von Misserfolgen nicht aus der Bahn werfen lassen.

Konrad Müller, Initiative Arbeit durch Management/PATENMODELL der Diakonie