LESEMENTOR Bundesverband ist das Projekt des Monats November 2025

Die Mentorinnen und Mentoren von LESEMENTOR wecken Lesefreude und fördern nachhaltig die Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Aktuell fördern bundesweit 16.000 Lesementorinnen und -mentoren 21.000 Lesekinder.

Kern des Programms ist das 1:1-Prinzip: Eine Mentorin oder ein Mentor begleitet ein Kind zwischen 6 und 16 Jahren für mindestens ein Jahr in wöchentlichen Lesestunden. Grundlage ist eine vertrauensvolle Beziehung, Bildung durch Bindung und eine entspannte Lernatmosphäre ohne Leistungsdruck.

LESEMENTOR hat Kooperationen mit 2.800 Schulen. Die Lesestunden finden stets in Zusammenarbeit mit Schulen statt. Lehrkräfte identifizieren Kinder mit Unterstützungsbedarf und arbeiten mit Ansprechpersonen aus einem der bundesweit 136 regionalen LESEMENTOR-Vereinen zusammen, die den Einsatz der Ehrenamtlichen koordinieren.

Hauptsächlich sollen die Lesefreude und das Selbstvertrauen gestärkt werden. Die Förderung orientiert sich an den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder. Mit Geduld, Lob und Vertrauen stärken die Lesementorinnen und Mentoren die Lesekompetenz und das Selbstbewusstsein der Kinder.

Die Mehrzahl der Ehrenamtlichen ist über 60 Jahre alt, so entstehen Brücken zwischen den Generationen. Einige der jüngeren Mentorinnen und Mentoren waren früher selbst Lesekinder und ein Teil bringt Zuwanderungserfahrungen mit. 

Angesichts der hohen Zahl von Kindern mit unzureichenden Leseleistungen - rund 25 Prozent eines Jahrgangs - baut LESEMENTOR sein Angebot aus. Seit 2024 ergänzen Online-Lesestunden die Arbeit und ermöglichen Mentorinnen und Mentoren auch die Durchführung von Lesestunden ohne Schulpräsenz.

Ob online oder in Präsenz: Qualifizierung hat bei LESEMENTOR hohe Priorität. Der Bundesverband sichert die Qualität mittels Tagungen, Seminaren und einer digitalen Lernplattform „MENTOR Campus“ für den Austausch mit externen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Die 136 regionalen LESEMENTOR-Vereine bereiten Ehrenamtliche in Einführungsseminaren auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe mit den jungen Menschen vor. Außerdem bieten sie kontinuierliche Weiterbildung an. Seit 2018 werden digitale Lesematerialien wie Apps und Internetseiten für Kinder gezielt eingesetzt. Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gibt es geschulte Mentorinnen und Mentoren sowie passende, attraktive Materialien. 

Seit über 20 Jahren bietet MENTOR – Die Leselernhelfer Schulen eine verlässliche und wirksame Unterstützung in der Leseförderung. Mit den neuen Online-Lesestunden ist sie noch flexibler und flächendeckender sowie eine Ergänzung des Schulalltags.

Weitere Informationen über den Verein und bewährte Praxistipps rund um die Leseförderung finden Sie auf der Internetseite. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den MENTOR-Newsletter zu abonnieren.

Steckbrief

Projektname
LESEMENTOR Bundesverband

Ort
Bundesweit

Gründung
2008

Träger
LESEMENTOR Bundesverband

Kontaktdaten
Geschäftsstelle

Grafenwerthstr. 92

50937 Köln

Tel. 0221 16844744

E-Mail
mailto:info[at]mentor-bundesverband.de

Internetseite
www.mentor-bundesverband.de

Schwerpunkte
Individuelle Lese- und Sprachförderung für Kinder und Jugendlichen nach dem 1:1-Prinzip 

Anzahl der Patinnen und Paten
16.000 (ehrenamtlich)