Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.

Wie ticken Jugendliche 2016? - Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland

Autor(en)

Dr. Marc Calmbach, Dr. Silke Borgstedt, Inga Borchard, Peter Martin Thomas, Berthold Bodo Flaig

Veröffentlichung

Erscheinungsdatum: Apr 16
Ort :
Verlag:

Schwerpunkt(e)

Zusammenfassung

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat das SINUS-Institut beauftragt, 14- bis 17-Jährige vertiefend zu Themenfeldern zu befragen, die für die Entwicklung von Angeboten politischer Bildung relevant sind. Für die bpb von besonderem Interesse: Was Jugendliche über die Zuwanderung Geflüchteter denken, wie sie zur immer pluraler werdenden Gesellschaft Deutschlands stehen, was sie heute noch mit dem Begriff Nation verbinden und welche Geschichtsbilder sie haben. Die Ergebnisse der Befragung wurden nun als Teil der Jugendstudie "Wie ticken Jugendliche 2016?" veröffentlicht. Die Studie ist in digitaler Form erstmals als Open Access beim Springer Verlag verfügbar:

http://www.springer.com/de/book/9783658125325

Zurück zur Liste Neue Publikation