Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.

NUBBEK-Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

Autor(en)

W. Tietze; F. Becker-Stoll; J. Bensel; A.G. Eckhardt; G. Haug-Schnabel; B. Kalicki; H. Keller; B. Leyendecker

Veröffentlichung

Erscheinungsdatum: 2012
Ort :
Verlag:

Schwerpunkt(e)

Zusammenfassung

Mit NUBBEK startete im Jahr 2010 ein Projekt, mit dem unter anderem die Qualität der Bildung, Betreuung und Erziehung in Kindergärten und Krippen analysiert werden sollte. Nun wurde die abschließende Studie vorgelegt. Dabei wurden in einem Zeitraum von zwei Jahren eine Untersuchung in acht Bundesländern durchgeführt, in die annähernd 600 Betreuungseinrichtungen, rund 2000 Kleinkinder sowie deren Familien einbezogen waren. Die Studie bietet eine wissenschaftliche Grundlage bei Fragen zur Weiterentwicklung der Kinderbetreuung und zum Entwicklungsstand der Kinder. Eines der Ergebnisse ist, dass neben dem Ausbau der Kinderbetreuung auch deren pädagogische Qualität weiter verbessert werden muss. Eine Zusammenfassung der Hauptergebnisse finden Sie in einer Broschüre unter www.nubbek.de.

Zurück zur Liste Neue Publikation