Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.

Freiwilligenarbeit mit Erfolg! – Gute Praxisbeispiele und Rahmenbedingungen für eine gelungene Engagementförderung

Autor(en)

Karin Stiehr, Institut für Soziale Infrastruktur – ISIS GmbH;

Veröffentlichung

Erscheinungsdatum: 2014
Ort : Frankfurt
Verlag: Online-Veröffentlichung

Schwerpunkt(e)

Bürgerschaftliches Engagement, Integration, Bildung

Zusammenfassung

Im Rahmen des Programms „Lebenslanges Lernen“ wurde von der Europäischen Kommission in den Jahren 2012 bis 2014 das Projekt VoluntLearning Pro gefördert. Es war eine sog. Grundtvig-Lernpartnerschaft zum grenzüberschreitenden Austausch von Haupt- und Ehrenamtlichen in Vereinen und Kommunen mit dem Ziel, bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Beteiligt waren Organisationen aus der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, aus Hessen/Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Ziel des Projekts war es, den Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen und Vereinen Gelegenheit zu geben, beispielgebende Projekte und Maßnahmen der Engagementförderung durch einen dreitägigen Studienbesuch in einem der beteiligten Länder kennenzulernen. In der vorliegenden Broschüre stellen die Teilnehmenden besonders interessante und effektive Ideen, Inhalte und Verfahren vor, die sowohl die unmittelbare praktische Umsetzung als auch die Gestaltung von förderlichen Rahmenbedingungen betreffen. Die Broschüre steht auf folgender Internetseite kostenlos als Download zur Verfügung:

https://www.gemeinsam-aktiv.de/infomaterial

Zurück zur Liste Neue Publikation