Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.

„Balu und Du e. V.“- Seminar „Coachende Gesprächsführung“

Logo: © Balu und Du e.V.

Ende April fand das durch die Bundesservicestelle der „Aktion zusammen wachsen“ geförderte Online-Seminar „Coachende Gesprächsführung“ für Koordinatorinnen und Koordinatoren des „Balu und Du“-Netzwerkes statt.

„Gute Koordinatorinnen und Koordinatoren noch besser machen“ war das Ziel des Seminarangebots zur Unterstützung und Stärkung der Koordinatorinnen und Koordinatoren in ihrer praktischen Arbeit. Die Schwerpunkte des Seminars bildeten die Vertiefung der Resilienz- und Selbstführungskompetenzen, Übungen der coachenden Gesprächshaltung und des lösungsorientierten Gesprächsverlaufs sowie kollegiale Beratung zu schwierigen Fällen aus der Praxis.

Nach einem fachlichen Input tauschten sich 16 Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner in Gruppen zur coachenden Haltung aus. In der sich anschließenden Fallarbeit wurden die mitgebrachten Fälle aus der täglichen Arbeit beraten.

Das Seminar wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als sehr hilfreich für die tägliche Arbeit befunden. Sie fühlten sich durch das Seminar in ihrer Rolle als Koordinatorinnen und Koordinatoren bei „Balu und Du“ gestärkt und motiviert. Ergebnisse der Veranstaltung finden Interessierte hier:

Die Schlüssel zu mehr Resilienz
Kompetenzen zur Selbstregulation und emotionaler Steuerung
Seminarauswertung

Weitere Informationen zum Programm unter www.balu-und-du.de