Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.

Dokumentation zum 4. Deutschen Engagement.Tag

Logo des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement

Am 5. und 6. Dezember 2019 fand in Berlin unter dem Motto „Keine Frage des Alters! Engagement aller Generationen“ der 4. Deutscher Engagement.Tag statt. Nun wurde die Veranstaltungs-Dokumentation veröffentlicht.

In Deutschland engagieren sich geschätzte 30 Millionen Menschen ehrenamtlich. Um dieses bürgerschaftliche Engagement in der Öffentlichkeit noch sichtbarer zu machen und zu würdigen findet jährlich der Deutsche Engagement.Tag statt. Zum vierten Mal bot die Veranstaltung 2019 rund 400 Teilnehmenden aus dem Engagementbereich die Möglichkeit für Diskussionen, Wissenstransfer und Vernetzung. Eine zentrale Frage war die Suche nach Lösungsansätzen dafür, wie zukünftig generationenübergreifendes Engagement in Stadt und Land in einer demokratischen und zunehmend digitalisierten Gesellschaft besser gelingen kann.

 

Auf einem Markt der Möglichkeiten gaben verschiedene Organisationen, Initiativen und Vereine einen Einblick in ihre Tätigkeit und diskutierten diese mit den Teilnehmenden. Aus Anlass des Engagement.Tags wurde auch der  Deutsche Engagementpreis verliehen. Mit der feierlichen Preisverleihung wird die Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements in seiner gesamten Vielfalt sichtbar gemacht und gewürdigt. Die Dokumentation zur Veranstaltung kann unter nachfolgendem Link kostenlos heruntergeladen werden.