Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.

Schülerpatenschaft Räuberleiter e. V. ist das Projekt des Monats Mai 2020

Logo des Projektes Schülerpatenschaft Räuberleiter e. V.

Logo: Schülerpatenschaft Räuberleiter e. V., Lampertheim

Die Schülerpatenschaft Räuberleiter e. V. in Lampertheim begleitet Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Familien auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Hierzu bekommen sie eine Vertrauensperson – eine Patin oder einen Paten – zur Seite gestellt. Gemeinsames spielerisches Lernen schafft Erfolgserlebnisse, fördert die Konzentrationsfähigkeit, das logische Denken und stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler.

Die Idee für den Verein „Schülerpatenschaft Räuberleiter e. V.“ entstand lange vor der tatsächlichen Vereinsgründung. Am 01.05.2011 startete das Projekt mit der Unterstützung der Bürgerstiftung Lampertheim – zunächst unter dem Namen „Schülerpatenschaft Nazanin“. Nazanin ist ein persischer Mädchenname und gleichzeitig der Name eines Mädchens, das von einer Patin betreut wurde. Dieses Tandem wurde für den Verein zum Vorbild. Im Zuge der Gründung wurde aus „Schülerpatenschaft Nazanin“ dann die „Schülerpatenschaft Räuberleiter“. Mehr Informationen finden Interessierte hier .