Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Logo Aktion Zusammen Wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern.

„Aktion zusammen wachsen“ – Dokumentation zum digitalen Fachtag 2022

Am 8. Dezember 2022 fand der digitale Fachtag der „Aktion zusammen wachsen“ zum Thema „Patenschaften und Mentoring – Zusammen stark in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen“ statt.

Der Fachtag „Patenschaften und Mentoring – Zusammen stark in Zeiten gesellschaftlicher Heraus-forderungen“ befasste sich mit der Frage, welche Rolle und soziale Bedeutung Patenschaften und Mentoring gerade in Krisenzeiten einnehmen und welchen Beitrag sie für die Gestaltung in der Zukunft leisten können. Ziel des Fachtags war es, erprobte Methoden und individuelle Strategien im fachlichen Austausch zu erörtern, denn im Bereich der nachhaltigen und verantwortungsbewussten Arbeit mit jungen Menschen ist ein ausgeprägtes Bewusstsein für Resilienz und Nachhaltigkeit ebenso notwendig wie das Praxiswissen in den Bereichen Digitalisierung und Vernetzung durch die Patenschafts- und Mentoringprojekte.

Die Veranstaltung, die von Daniela Wiesler-Schnalke moderiert wurde, begann mit dem Grußwort von Dr. Sven-Olaf Obst, Leiter der Unterabteilung 31 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Er richtete seinen besonderen Dank an die Projektkoordinierenden, die im Zuge ihrer Arbeit im Patenschafts- und Mentoringbereich einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen für Kinder und Jugendliche leisten. Die thematische Einführung in den Fachtag erfolgte durch den Impulsvortrag „Patenschaften und Mentoring als zivilgesellschaftliches Engagement“ von Dr. Thomas Röbke, geschäftsführender Vorstand des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e. V., der neben einem historischen Abriss die Herausforderungen und Chancen von Bildungspatenschaften behandelte.

Daran anknüpfend wurden in der Podiumsrunde aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze in der Praxis von Patenschafts- und Mentoringprojekten erörtert. Aus der Praxis berichteten:
•    Dr. Dominik Esch, Balu und Du e. V.
•    Teresa Rodenfels, Start with a Friend e. V.
•    Elisabeth Sophia Hahnke, ROCK YOUR LIFE! gGmbH
•    Hans Joachim Müller, Lernpaten Saar e. V. 

Anschließend wurden Fragen aus dem Chat beantwortet. Die Möglichkeit zu einer tiefergehenden Diskussion bot sich allen Teilnehmenden des Fachtags innerhalb der vier Fachforen, die die nach-folgenden Themenblöcke behandelten:
•    Fachforum 1: „Resilienz und mentale Gesundheit in der Projektarbeit“ 
Referentin: Melisa Budimlic, IfF-Refugio München e. V.
Im Fachforum „Resilienz und mentale Gesundheit in der Projektarbeit“ wurden die verschiedenen Bedingungen, die für die Entfaltung von Resilienz benötigt werden, diskutiert. Dabei wurde auf drei Ebenen sowohl die Bedarfe der Ehrenamtlichen sowie der Klientinnen und Klienten als auch die Beiträge der Projekte fokussiert und unterstützende Faktoren für die jeweiligen Gruppen verdeutlicht. Von essentiel-ler Bedeutung für die Förderung von Resilienz ist der Fokus auf die individuellen Ressourcen und Stärken der Beteiligten, der fachliche und kollegiale Austausch auf Augenhöhe in einem wert-schätzenden Arbeitsklima sowie strukturierte und transparente Kommunikation innerhalb der Projekte.
Link zum Dokument

•    Fachforum 2: „Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen“
Referentin: Bea Hasse, openTransfer - Stiftung Bürgermut Berlin
Das Fachforum „Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen“ präsentierte die Möglichkeiten diverser Unterstützungshilfen im digitalen Bereich. Digitale Chancen und Herausforderungen wurden von den Teilnehmenden realistisch bewertet: Von der Erleichterung im Umgang mit unübersichtlichen Mengen an Daten und Listen, der Frage nach Nähe trotz Distanz, der Möglichkeit von vereinfachten und spontanen digitalen Treffen als Zusatzangebote, aber auch der Datenschutz und die Partizipation aller ehrenamtlich Aktiven zu schaffen wurden thematisiert.
Link zum Dokument

•    Fachforum 3: „Nachhaltigkeit in Patenschaftsprojekten“ 
Referent: Dr. Dominik Esch, Balu und Du e. V. 
Das Fachforum „Nachhaltigkeit in Patenschaftsprojekten“ befasste sich mit Anregungen und Praxisbeispielen hinsichtlich der Faktoren, die zu einer nachhaltigen Beziehung innerhalb der Projektarbeit beitragen. Als Voraussetzung für die beständige und nachhaltige Bindung von Mentorinnen und Mentoren an ein Patenschaftsprojekt wurde dabei insbesondere die kontinuierliche fachliche Begleitung und kollegiale Unterstützung genannt, z. B. durch eine digitale Austauschplattform. 
Link zum Dokument

•    Fachforum 4: „Vernetzung: neue Wege für mehr Reichweite“ 
Referent: Bernd Schüler, Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e. V.
Die Bedeutung von Netzwerkstrukturen nimmt einen hohen Stellenwert für Patenschafts- und Mentoringprojekte ein, doch wie kann das Bündeln von Wissen, Ideen und Expertise im regionalen oder gar bundesweiten Austausch gelingen? Im Fachforum „Vernetzung: neue Wege für mehr Reichweite“ wurde besprochen, wie Patenschaftsorganisationen in eine fachliche Interaktion treten und ihre Erfahrungen teilen können. Als zentrale Anlaufstellen zur Vernetzung von Projekten auf Landes- und Bundesebene wurden die Freiwilligenagenturen genannt, aber auch in der Schulsozialarbeit sowie in Schulfördervereinen sind wesentliche Ansprechpersonen vertreten.
Link zum Dokument

Im Anschluss erfolgte die Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Fachforen im Plenum sowie die Verabschiedung der Teilnehmenden durch Frau Wiesler-Schnalke.